<    September 2019    >
2345Tag der Briefmarke in Oldenburg6Tag der Briefmarke in Oldenburg7Tag der Briefmarke in Oldenburg8
9101112131415Tauschtag in Varel
232425262728Deutsch-Niederländischer Tauschtag in Jemgum
Großtauschtag für Ostasien-Sammler Kakenstorf

Nordwestdeutscher Philatelistenveband Elbe-Weser-Ems e.V.

Der Nordwestdeutsche Philatelistenverband Elbe-Weser-Ems e.V. wurde am 26.10.1946 gegründet und war schon bei der Gründung des Bundes Deutscher Philatelisten mit dabei. Er umfasst die Briefmarkensammler-Vereine von Cuxhaven an der Nordseeküste bis Georgsmarienhütte an der Grenze zu Westfalen und von Twist an der niederländischen Grenze bis Scheeßel am Rande der Lüneburger Heide. Unserem Verband gehören 59 Vereine mit insgesamt rund 2.000 Mitgliedern an. Die philatelistische Jugendarbeit im Nordwestdeutschen Philatelistenverband betreuen die Jungen Briefmarkenfreunde - Landesring Niedersachsen-Bremen. Im Landesring sind 41 Jugendgruppen und sieben Schul-Arbeitsgemeinschaften in den Bundesländern Niedersachsen und Bremen organisiert.

Bremen MarktplatzZu den besonderen Leistungen, die unsere Vereinsmitglieder erhalten, gehören die Landesverbands-Nachrichten. Dieses Heft mit Berichten aus den Vereinen, einem ausführlichen Terminkalender und allgemeinen Beiträgen aus der Welt der Philatelie erhalten alle Mitglieder viermal im Jahr frei Haus. Zudem können alle Mitglieder hier kostenlose Kleinanzeigen veröffentlichen. Weiter gibt es einen gut sortierten Rundsendedienst, der von vielen Vereinen in Anspruch genommen wird. Auch eine fundierte kostenlose Beratung bei rechtlichen Problemen des Sammlerschutzes gehört selbstverständlich zu den Leistungen unseres Verbandes.

Daneben können die Mitglieder noch verschiedene Leistungen ihres örtlichen Vereins in Anspruch nehmen. Und natürlich erhalten sie alle vielfältigen Leistungen des Bundes Deutscher Philatelisten.

Über einen Verein in Ihrer Nähe können Sie sich auf den folgenden Seiten oder bei unserem Geschäftsführer informieren:

Ronald Klein
Wilhelmstraße 1 a
27283 Verden/Aller

E-Mail: ron(dot)klein(at)t-online(dot)de

12. Briefmarkenmesse NOORD 2020 am 15. Februar 2020 in Roden/Niederlande

Am Samstag, den 15. Februar 2020 von 10 bis 16 Uhr findet in Roden (Niederlande) im Sportzentrum De Hullen, Ceintuurbaan Zuid 6, wieder die auch bei Sammlern aus Nordwestdeutschland beliebte Briefmarkenmesse NOORD statt. Dort sind rund 60 Händler mit Briefmarken und Belegen, aber auch Münzen, Bankknoten und Ansichtskarten werden angeboten. Der Eintritt beträgt 4 Euro. Nähere Informationen gibt es beim Veranstalter per E-Mail unter info(at)wbevenementen(dot)eu , abends auch telefonisch unter 0031 505033926. Nach Roden fährt man von Leer über die Autobahnen A 31 und A 7 an Groningen vorbei, dann über die N 372 etwa eine Stunde.

Die Deutsche Post ist wieder mit dem Erlebnisteam Briefmarken dabei und bringt auch einen Sonderstempel mit. Der Sonderstempel hat diesmal als Thema das Gefängnismuseum in Veenhuizen (ca. 10 KM südlich von Roden).

Unsere Vereine Frau und Philatelie und Briefmarkenfreunde Leer beteiligen sich mit einem Infostand an der Briefmarkenmesse.