September 2017

Großtauschtag

Großtauschtag

Sie sind hier: Startseite > LV-Nachrichten > Faszination Eisenbahn - Briefmarke erinnert an 175 Jahre Dampflokomotive Saxonia - LV Nachrichten 155 / Dezember 2013

Faszination Eisenbahn
Briefmarke erinnert an 175 Jahre Dampflokomotive Saxonia

Faszination Eisenbahn
Briefmarke erinnert an 175 Jahre Dampflokomotive Saxonia

Am 5. September 2013 erscheint die Briefmarke „175 Jahre Dampflokomotive Saxonia“. Die 1838 erbaute Saxonia gilt als erste im Alltagsbetrieb einsetzbare deutsche Dampflokomotive. Die 54 PS starke Lokomotive wurde auf der 116 Kilometer langen Strecke zwischen Dresden und Leipzig eingesetzt. Dieser Einsatz in Sachsen erklärt auch den Namen „Saxonia“.

Dampflokomotive Saxonia

Das Postwertzeichen erscheint innerhalb der Briefmarkenserie „Tag der Briefmarke“, mit der herausragende historische und postgeschichtliche Ereignisse gewürdigt werden. Die diesjährige Ausgabe im Wert von 58 Cent (Porto für einen Standardbrief innerhalb Deutschlands) ist zusätzlich mit einem Zuschlag von 27 Cent versehen. Dieser Zuschlag fließt komplett der „Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte“ zu. Mit den Stiftungsmitteln werden beispielsweise Projekte der Deutschen Postmuseen bis hin zu Veranstaltungen von Briefmarkensammler-Vereinen unterstützt. Damit können von posthistorischen Belegen bis zu heimatgeschichtlichen Zeugnissen wichtige Dokumente bewahrt und erhalten werden.

Sie haben Interesse an Briefmarken? Dann besuchen Sie einen unserer Vereine in Ihrer Nähe. Die Ansprechpartner und Vereinstreffpunkte finden Sie auf dieser Internet-Seite unter „Vereinsadressen“.

Oswald Janssen