Sie sind hier: Startseite > News-Links > Briefmarkenmesse NOORD 2019 in Roden-Niederlande

Werbung für Deutschland in den Niederlanden
Briefmarkenmesse NOORD 2019 in Roden/Niederlande

Am Samstag, den 16. Februar 2019 findet von 10.00 bis 16.00 Uhr in Roden (Niederlande) im Sportzentrum De Hullen, CeintuurbaanZuid 6, wieder die auch bei den deutschen Sammlern beliebte Briefmarkenmesse NOORD statt. Bei rund 60 Händlern aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland sind Briefmarken, Belege, Münzen, Banknoten und Ansichtskarten aus der ganzen Welt zu finden. Der Eintritt kostet 4 Euro.

Auch in diesem Jahr sind wieder 2 Vereine aus Deutschland auf der Messe vertreten. Schon traditionell dabei sind die Briefmarkenfreunde Leer. Vorsitzender Oswald Janssen und Mitglieder des Vereins werben dort für die Philatelie in Deutschland und für ihren Verein. Durch die Grenznähe lassen sich durchaus Mitglieder aus den Niederlanden für den deutschen Verein gewinnen.

Im letzten Jahr war der Verein Frau und Philatelie zum ersten Mal mit auf der Messe und teilte sich mit dem Verein aus Leer einen Stand. Das ist in diesem Jahr anders. Die Vorsitzende Christine Hennings-Kuhlmann und Helma Janssen freuen sich über einen eigenen Stand und können somit noch besser auf sich aufmerksam machen und für den Verein werben. Da in den Niederlanden die Sammlerinnen von jeher besser in den Vereinen integriert waren, ruft ein Verein nur für Sammlerinnen dort schon Aufmerksamkeit hervor. Die Idee von einem Verein nur für Sammlerinnen kam im letzten Jahr bei den Niederländerinnen sehr gut an und Frau und Philatelie konnte gleich 4 neue Mitglieder aufnehmen.

Die Deutsche Post ist mit ihrem Team Erlebnis Briefmarke ebenfalls wieder dabei und hat auch dieses Jahr einen Sonderstempel im Gepäck. Der Sondertempel zeigt ein Schaukelpferd, Ausstellungsstück aus dem Museum Kinderwereld in Roden. Er trägt die Ortsangabe Leer (Ostfriesland), ist direkt aber nur in Roden erhältlich. Eine Besonderheit bei der Aufgabe echt laufender Belege: Nach Deutschland gilt das Inlandsporto (Postkarte 45, Brief 70 Cent), in die Niederlande Auslandsporto (Postkarte und Brief 90 Cent).

Helma Janssen