Sie sind hier: Startseite > News-Links > Treffpunkt für Sammlerinnen - Frau und Philatelie lädt ein

Treffpunkt für Sammlerinnen
Frau und Philatelie lädt ein

Der Verein Frau und Philatelie wird in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem Stand auf der Briefmarkenmesse in Sindelfingen dabei sein. Vom 25. bis 27. Oktober 2018 werden die Mitglieder des Vereins vor Ort sein und den Verein, der speziell für Sammlerinnen gegründet wurde, vorstellen. Es sollen insbesondere die Sammlerinnen, die den Weg in die organisierte Philatelie noch nicht gefunden haben, beworben werden. Gerade in Zeiten des Mitgliederschwundes ist es wichtig, Außenstehende von den Vorteilen des Sammelns in der Gemeinschaft zu überzeugen.

Ein weiteres Anliegen ist es, allen Sammlerinnen einen gemeinsamen Treffpunkt anzubieten. Hier sollen sich die Sammlerinnen kennenlernen, sich über ihr Hobby austauschen und ihr Wissen an andere weitergeben. Wünschenswert wäre auch eine Vernetzung unter den Sammlerinnen. Dann könnten gemeinsame Überlegungen angestellt werden, bei welcher Gelegenheit und wie man gerade Frauen am besten für die Philatelie gewinnen kann. Außerdem lassen sich Ideen, Wünsche und Anregungen der Sammlerinnen in der immer noch männerdominierten Welt des BDPh gemeinsam besser durchsetzen.

Das der Verein Frau und Philatelie in diesem Jahr zum ersten Mal in Sindelfingen teilnehmen kann, verdankt sie dem Verband Philatelistischer Arbeitsgemeinschaften. In einem Gespräch auf der Briefmarkenmesse in Essen wurde die Idee geboren. Der Vorsitzende des Verbandes, Gert Treschnak und sein Vorstand haben die Idee sofort aufgegriffen und uns einen Platz an ihrem Stand ermöglicht. Dafür danken wir dem VPhA herzlich.

Wir laden alle Sammlerinnen ein: Kommen Sie zu unserem Stand und machen Sie ihn zum Treffpunkt der Sammlerinnen.

Wir freuen uns auf Sie!

Helma Janssen